In den folgenden Wochen möchte ich Ihnen hier die Künstler vorstellen, die gemeinsam mit den ProtagonistInnen beim Círculo Divino Vienna Flamenco Festival auf der Bühne des Theaters Odeon auf der Bühne stehen werden:

Jesús Corbacho ist ohne Zweifel einer der meistbeschäftigten Sänger der aktuellen Szene. Etwas, das ihm nicht immer Freude macht, hält es ihn doch viel zu oft von seiner Familie fern. Der Grund für seine Beliebtheit ist offensichtlich: Er hat nicht nur eine schöne Stimme und eine außergewöhnliche Bühnenpräsenz, er ist auch überaus anpassungsfähig und hat auch schauspielerisches Talent, was in letzter Zeit ja immer öfter von den Sängern erwartet wird.

Geboren in Huelva 1986 sang ihn sein Vater mit den Fandangos de Huelva in den Schlaf und schon als er noch kaum laufen konnte begann er seine ersten Cantes auf den zahlreichen Familienfeiern zu präsentieren. Mit neun Jahren nahm er Gitarrenunterricht, wobei er jedoch nach kurzem feststellte, dass der Cante ihm mehr lag und lernte verschiedenste Stile mit den Platten, die ihm seine Mutter kaufte.

Er ging auch zum Gesangsunterricht und schon beim ersten Wettbewerb an dem er teilnahm, noch in der Kinderklasse, gewann er mit 11 Jahren den ersten Preis.

2 PHOTO-2023-08-29-15-21-16

Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, zuletzt in diesem Jahr mit dem Preis für den besten Begleitsänger beim Festival de Jerez.

Seit 2004 widmete er sich ganz dem Gesang, als er ein Stipendium in der renommierten Fundación de Arte Flamenco de Christina Heeren bekam und bei großen Cantaores wie Paco Taranto und José de la Tomasa studierte und in der Folge als Assistenzlehrer zwei Jahre unterrichtete.

In den letzten beiden Jahren sang er für einige der herausragendsten jungen Tanztalente wie Paula Comitre, Agueda Saavedra, Lucía Álvarez ‚La Piñona’ und Mercedes de Córdoba, mit der wir ihn am 7.Oktober im Odeon hören werden. Oft begleitet von Juan Campallo an der Gitarre, den wir Ihnen hier nächste Woche vorstellen werden.

3 PHOTO-2023-08-29-15-21-17

Pressestimmen:

„Jahr für Jahr hinterlässt Jesús Corbacho beim Festival de Jerez einen hervorragenden Eindruck. Seine Beherrschung aller Flamenco-Stile ist unbestreitbar, wobei er mit großer Variabilität seine gesangliche Qualität und Bandbreite demonstriert. Von Milonga bis Soleá, Fandangos oder Cantes de Cádiz, seine Gesangstechnik, sein unverwechselbares Timbre und sein Gespür für Gesang und Rhythmus glänzen ebenso wie seine Intonation und die Vielfalt der Texte, die er vorträgt, ohne in Wiederholungen zu verfallen.“

www.diariodejerez.es

„Sie wärmten die Atmosphäre durch Tientos mit der jungen, aber weisen Kehle von Jesús Corbacho auf … Jesús Corbacho, unermesslich im Gesang für den Tanz, verband meisterhaft die Soleares von Joaquín el de la Paula und la Andonda. Er war großartig die ganze Nacht, und huldigte seinen beiden Pepes, dem von Marchena und dem Pinto, mit Guajira, Pregón und Fandango.“

Luis M. Pérez – Revista La Flamenca

CírculoDivino

Vienna Flamenco Festival  

Theater Odeon

07.10.2023, 20:00

https://circulodivino-festival.com/