Nein, keine Angst, Antonio Molina El Choro, den wir lieben ist immer noch da. Aber wie einige andere Tänzer dieser jungen, aufregenden Generation beschäftigt sich auch er in seinem neuen Stück mit seiner Vergangenheit, seinem alten Ich und mit dem Abstreifen der Fesseln, die ihn hinderten, neue Wege zu gehen.

Unter der künstlerischen Leitung von Rocío Molina und der Regie von Ernesto Artillo und begleitet vom Cantaor Jesús Corbacho, dem Gitarristen Francisco Vinuesa und Multiinstrumentalist Francisco Rosa wagt er sich in neue Gefielde, öffnet Geist und Körper und zeigt eine fragilere, verletzlichere Seite. Er traut sich aber auch Spaß zu haben und verspielt zu sein.

1a IMG_7790

Mit hundert roten Luftballons und alten Autoreifen tanzt er sich durch sein neues Stück, das am 14. April beim Festival Azul in Marseille Premiere feiern wird.

Ganz im Gegensatz zu diesen Bildern ist der Titel sperrig: Prender. Un acto de combustion. Meine Übersetzungsmaschine sagt mir Dinge, die sich mir nicht erschließen, aber es hat mit Brennen zu tun, ob jetzt mit Verbrennen, oder Brennen aus Leidenschaft spielt eigentlich keine Rolle und beides ergibt einen Sinn.

3 IMG_7794

Der Pressetext ist hier ausnahmsweise eine Hilfe: Mit dem Fandango, der Alegría, der Seguiriya, dem Garrotín, der Rumba, der Operette oder dem Pop initiiert El Choro eine Art quinqui-urbanes Ritual, in dem das Feuer als Metapher für jene „Wiedergeburt“ fungiert, in der man das, was nicht mehr nützlich ist, verbrennen und ihm gleichzeitig neues Leben einhauchen darf, indem man es in gereinigte Energie, in Wärme oder Licht verwandelt.

Na bitte, habe ich mich also nicht ver- oder geirrt.

4 IMG_7804

Im inspirierenden Kulturzentrum der Aceitera von Rocío Molina in Bollullos de la Mitación, zu der die Presse geladen war um einen kleinen Einblick vor der Premiere zu bekommen, fand ein lichtdurchflutetes und fröhliches Spektakel statt: Vier Jungs im Fußballshirt hatten hier viel Vergnügen, aber das natürlich auf höchstem Niveau.

5 IMG_7807

Freuen Sie sich also darauf und schauen Sie es sich an, einige Tourdaten gibt es schon, den Beginn macht das Flamencofestival in Esch, dann folgt die Suma Flamenca in Madrid und das Gran Teatro in Huelva.

El Choro

Prender. Un acto de combustión

Premiere am 14.04.2024

https://www.festivalflamenco-azul.com/

Text und Fotos: Susanne Zellinger