BIENAL de Sevilla 2024

11. September bis 5. Oktober

Flamencobiennale Sevilla 2024: Gestern wurde in Sevilla an der frischen Luft und am Ufer des Guadalquivir unter Teilnahme von vielen Künstlern und Journalisten das Programm der Bienal de Sevilla 2024 präsentiert, nicht uninteressant und praktisch eine Kehrtwendung zur Programmation von Gema Blanco vor zwei Jahren.

Der neue, junge Director Luis Ybarra, übrigens ein exzellenter Redner, präsentierte ohne große Umschweife die diversen Acts, der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf der Gitarre, dem Cante und den Encuentros singulares. Letztere sind Stücke, die extra für die Bienal geschaffen werden und nur hier zu sehen sind. Eine gute Idee, aber auch stressig, denn einige davon werden ziemlich schnell ausverkauft sein.

Diese einzigartigen Begegnungen werden Namen wie Javier Barón und Rosario Toledo zusammenbringen, eine absolute Premiere für die Biennale. Andrés Marín und Ana Morales, beide Premio Nacional, werden ebenfalls ein gemeinsames Programm auf die Beine stellen. El Pele, Antonio Canales und José Antonio Rodríguez, drei historische Persönlichkeiten des Cante, Baile und der Gitarre, bereiten eine Vorstellung exklusiv für die Biennale vor. Die Begegnung von La Tremendita und La Caíta wird auch sicher spannend. Rycardo Moreno und Niño Josele treffen sich in einem Gitarren Konzert. José María Gallardo und Miguel Ángel Cortés präsentieren Albéniz-Flamenco. Paco Jarana, Segundo Falcón und Rafael Rodríguez El Cabeza treten im Espacio Turina auf. Darauf freue ich mich besonders, denn Segundo Falcón ist großartig und viel zu selten zu hören.

Raimundo Amador und Emilio Caracafé werden mit ihrem eigenen Projekt auf der gleichen Bühne auftreten. La Macanita, Inés Bacán und Pedro Ricardo Miño, Jesús Méndez und María Terremoto, Cancanilla de Málaga mit El Purili und noch vieles mehr wird bei diesen Begegnungen zu sehen und zu hören sein.

Spannend wird auf jeden Fall auch der Abschluss mit Carmen von Israel Galván und dem Real Orquesta Sinfónica de Sevilla im Teatro Maestranza am 05.10.

Die Schauplätze sind über die Stadt verteilt, fehlen wird leider das Teatro Lope de Vega und das Hotel Triana, aber das ist nicht zu ändern.

Die Parallelveranstaltungen werden dann im Sommer präsentiert, aber was bisher bekannt ist klingt auch vielversprechend.

Alle Infos und Karten finden Sie auf der Webseite, viel Spaß beim Schmökern.

www.labienal.com