Der Verband der Peñas Flamencas de Jerez hat den Preis „Mejor cante de acompañamiento“ an Pepe de Pura verliehen, ein Sänger mit einer bedeutenden Karriere, der dem Festival de Jerez seit Jahrzehnten seinen Stempel aufgedrückt hat.

In dieser 26. Ausgabe hat er in María Morenos „More (No) More“, in Mercedes de Córdobas Stück „Sí, Quiero“, in Lucía La Piñonas „Abril“ und in Juan Fernández „De los Puertos“eine bedeutende Rolle gespielt und ihnen in jedem Fall zu ihrem Erfolg verholfen.

Seine samtweiche Stimme, seine hohe Musikalität und sein Talent schwierige Texte in die Form des jeweiligen Palos zu bringen machen ihn zu einem Maestro des Cante. Seine Persönlichkeit und seine Intensität erlauben es den Zuschauern Emotionen zu erleben, auch wenn sie die Texte nicht verstehen. Wir gratulieren!

Foto: Albrecht Korff

Text: Susanne Zellinger