Das Stück „La fuente de mi inspiración“ der Tänzerin Manuela Carpio hat den Publikumspreis des XXVI. Festival de Jerez gewonnen, der vom Diario de Jerez unter der Schirmherrschaft von González Byass organisiert wurde. Die Künstlerin aus Jerez wird im Rahmen des 27. Festival de Jerez den Publikumspreis erhalten, der aus einer Skulptur des Künstlers Sylvain Marc besteht.

„La fuente de mi inspiración“ wurde am 23. Februar im Theater Villamarta aufgeführt und versammelte auf der Bühne Künstler wie Antonio Canales, Joaquín Grilo, La Farruca, Pepe Torres und viele mehr.

©Javier Fergo
©Javier Fergo

„La fuente de mi inspiración“ war nicht nur eine reine Flamenco-Show, sondern auch ein Liebesbrief und eine Hommage an ihren Cousin Juanillorro, ein Wesen „voller Licht“, der mit 38 Jahren viel zu früh verstorben ist. „Meine Herausforderung war es, eine Show zu machen, in der man sehen kann, wie viel Spaß mir das Tanzen macht, aber nie mit der Absicht, zu beeindrucken. Ich bin sehr glücklich, dass es die Seele des Publikums berührt hat.“, so Manuela Carpio im Interview.

Foto: Javier Fergo

Text: Susanne Zellinger