Eine der schönsten Peñas des Landes, die Peña La Trilla erinnerte am Samstag an einen der kürzlich verstorbenen Cantaores von Trebujena, Juan Pruaño mit einem denkwürdigen Konzert. Alfredo und David Lagos, dieses Brüderpaar, das den Flamenco in Sphären erhebt, die nur wenige jemals erreichen werden, boten ein Recital, das das Herz der Aficionad@s jubeln ließ.

Den Beginn machte Alfredo Lagos an der Gitarre mit einer Reise durch den Levante, wie immer cool, unemotional, mit einer unglaublichen Präzision und Leichtigkeit, die Kraft der Alzapúas, die Läufe und die Melodien, das Temperament, das manchmal hervorblitzt wie ein Lichtstrahl, macht sprachlos und glücklich. Er ist ein Meister.

2 IMG_6973

Wenn dann noch David Lagos die Bühne betritt und seine Caña, den Polo und vor allem seine Bulería para escuchar zum Besten gibt, dann fragt man sich, was da eigentlich noch kommen kann, oder besser, was kann dieser Cantaor aus Jerez eigentlich nicht? Eine Dominanz der Palos, eine stimmliche Kraft, eine Afinación wie Camarón und dennoch so unverwechselbar und einzigartig, seine Mariana, die vor ihm nur José Menese so eindrucksvoll gesungen hat – tja, ein absolutes Highlight, ein Sänger, den man gehört haben muss.

3 IMG_6977

Im zweiten Teil stieß dann Melchora Ortega hinzu und auch sie war in Hochform und rührte mit ihrer Seguiriya einige zu Tränen, abgesehen von dem Temperament und der Lebensfreude, die sie ausstrahlt ist sie eine hervorragende Sängerin.

4 IMG_6987

Nach dem Konzert gab es dann noch Mosto und Garbanzos für alle, interessante Gespräche und viel gemeinsames Lachen, ein wunderbarer Tag. Fahren Sie nach Trebujena zur Fiesta del Mosto. Es lohnt sich.

Peña Cultural Flamenca ‚La Trilla’

Avenida de Sevilla, 6

Trebujena

Text und Fotos: Susanne Zellinger