Nach dem heißen Sommer steigen im Herbst wieder die Temperaturen. Es tut sich was und das ist gut. Nach meinem Kurzbesuch beim Workshop von Juan Polvillo im Studio von Margit Mannhart, bekam ich fast selbst wieder Lust zu tanzen. Juan Polvillo ist nicht nur ein ganz ausgezeichneter Lehrer, er verströmt ungeheure Lebensfreude und wenn er dann noch singt, bleibt kein Auge trocken. Aber abgesehen vom Spaß ist vor allem sein Bulerías Kurs ein absolutes Muss – dabei geht es gar nicht so sehr um die Choreografie, sondern vor allem darum, was den Guiris ja am meisten Schwierigkeiten macht, nämlich die Frage „Was mach ich, wenn der Sänger singt? “ „Wann setz ich ein?“ „Was darf ich wann tun?“ usw.

IMG_6172IMG_6173

„Das Wichtigste ist das Zuhören! Wenn ich auf dem einen Ohr eine Scheibe Mortadella liegen habe und auf dem anderen eine Scheibe Chorizo, dann wird es schwierig! Also nehmt sie runter!“ sprach der Maestro und schon waren alle vergnügt. Wenn der Kurs, so wie hier mit Live Gitarre begleitet wird, ist das natürlich noch schöner. Morenito de Triana sei Dank! Und natürlich auch Barbara Höll, die Juan nach Wien holte.

Aber auch im Herbst kommen wieder Maestras nach Wien, Patricia Guerrero und Concha Jareño geben jeweil Workshops in den Studios von Gerda La Guita und Susana La Gitana Rubia, es gibt aber auch Cante mit Jelena Reiter und Flamenco Interaktion mit Julia Petschinka.

Hier ein kleiner Überblick, Details finden Sie auf den jeweiligen Webseiten.

Flamenco Studio Alegría:

06.-08.09.2019

Elías Morales Pérez

Kastagnetten Anfängerworkshop

Einführung in die Spieltechnik der Castañuelas, Fingerübungen und Erlernen eines kurzen Stückes.(Kastagnetten bitte selber mitbringen.)
6.-8. Sept.          fr 20-22h, sa 15-17h so 11-13h

29.11.-01.12.2019

Jelena Reiter

Flamenco-Gesangsworkshop

Dieser Workshop ist geeignet für TänzerInnen, GitarristInnen und andere Flamencoliebhaber, die den Flamencogesang direkt erleben und erlernen möchten. Themen sind das Finden der persönlichen Stimmlage und das Erlernen der berühmtesten Strophen verschiedener Flamencostile.
Fr 19:30-21:30h, Sa + So 15-17h

Patricia Guerrero © Óscar Romero · 003

11. – 13. 10. 2019

Achtung: geändertes Datum !

Patricia Guerrero

Kurs A Mittelstufe/ Medio: Zambra (2.Teil)

Freitag 18-19:30h Samstag+ Sonntag 10-12h

Kurs B Technik Mittelstufe /Fortgeschrittene

Freitag 19:30-20:30 Samstag +Sonntag 12:15-13:15

Kurs C Fortgeschrittene / Avanzado: Siguiriya

Freitag 20:30-22h Samstag +Sonntag 14-16h

Flamenco Studio Alegria

Alserbachstraße 33

1090 Wien

Tel: 0699 12585648

www.flamenco-wien.at

laguita@flamenco-wien.at

Flamencostudio Academia Flamenca:

©Javier Fergo para Festival de Jerez
©Javier Fergo para Festival de Jerez

13.-15.09.2019

Concha Jareño

Kurs A: Técnica corporal, coordinación y marcajes
Fr 18 – 19:30, Sa&So 13 – 14:30 für AmV/M

Kurs B: Bulerías de Jerez
Fr 19:30 – 20:30, Sa&So 14:30 – 15:30 für alle Levels

Kurs C: Caña: Wiederholung und Weiterführung der Choreographie vom Juli
Fr 20:30 – 22, Sa&So 15:45 – 17:15

05./06.10.2019

Julia Petschinka

Flamenco Interaktion für Tanz, Palmas, Gesang und Gitarre.
Am Beispiel Tangos erforschen wir gemeinsam das Zusammenspiel von Gesang, Tanz und Musik.
Für alle ab Mittelstufe.
Mit Eva Divotgey und Marko Dumancic.

23./24.11.2019

Francisco Mesa „Nano“

Kurs A: Compás y palmas, Sa&So 14 – 15:00, für alle Levels

Kurs B: Técnica, palos y combinaciones, Sa&So 15 – 17:00, für AmV und leichte M

Kurs C: Bulerías, Sa&So 17:15 – 19:15, für M/F

 Flamencostudio Academia flamenca

Susanne Heintzinger

Embelgasse 15, 1050 Wien

Tel: 0676 – 5027791

www.flamenco-academia.at

Anmeldung unter office@flamenco-academia.at

Foto Patricia: Oscar Romero

Foto Concha: Javier Fergo