„Flamenco!“ in Wien

Der Flamenco in Wien erwacht wieder zum Leben nach einer langen, beunruhigenden pandemiebedingten Stille und das ist schön. Nicht nur, dass das Flamencozentrum Peña Flamenca La Granaina in der Alserbachstrasse 33 im 9.Bezirk eine neue Heimat gefunden hat und diesen Samstag der Circulo Flamenco Viena mit einer hochkarätigen Konzertreihe im Theater Neue Tribüne beginnt. Nein, auch sonst tut sich einiges. So fand am Sonntag ein Auftritt der lokalen Flamencos für die Wiener Aficionados im Theater Drachengasse statt.

2 IMG-20220425-WA0005

Den Beginn machte der Gitarrist Dario Piga mit einem Gitarrensolo und in der darauffolgenden Soleá beeindruckte La Guita, elegant und ernst mit markanten Zapateados und sicheren Contras. Mitija Obed sprengte ob seiner Körpergröße mit seinem Tientos fast die Bühne, er beeindruckte mit einfallsreichem Braceo und einem beschwingten Abgang, obwohl er sich mit seinen Zapateados manchmal im Compás verirrte, das mag aber auch an der mangelnden akustischen Verbindung mit der Gitarre gelegen sein.

3 IMG_3718

Jelena Reiter bewies, dass sie sich auch im spanischen Lied heimisch fühlt und zeigte Gefühl in der Alegría, sie ist eine der wichtigen Stützen der Wiener Flamencoszene und dafür ist ihr nicht genug zu danken. Die Aficionados waren restlos begeistert und verabschiedeten mit stürmischem Applaus.

Flamenco!

Theater Drachengasse, 24.04.2022

Foto La Guita: Mitra Rahimi