Der nächste Preis des Festivals de Jerez wurde in diesen Tagen verliehen und er ist deshalb wichtig, weil er dem Gewinner im darauffolgenden Jahr ein eigenes Konzert sichert.

Die männliche Form war bisher durchaus angebracht, aber siehe da, in diesem Jahr wurde der Preis für den besten Cante por atrás zum ersten mal einer jungen, wunderbaren Sängerin verliehen. Lasst uns die Fahnen hissen.

Aus dem Pressetext:

Der Vorstand der Federación de Peñas Flamencas de Jerez hat „nach einer langen Debatte über jeden einzelnen Auftritt jedes Künstlers und jedes Stücks“ einstimmig beschlossen, den Preis ‚Beste Begleitsängerin‘ des XXVIII. Festival de Jerez an Ángeles Toledano zu verleihen, eine Cantaora „mit einer außergewöhnlichen Persönlichkeit für ihre Präsenz im Teatro Villamarta in der Aufführung Alter ego von Patricia Guerrero und Alfonso Losa, wo ihre Leistung hervorragend war.

Ángeles Toledano wurde am 10. Juni 1995 in Villanueva de la Reina, einem Dorf am Ufer des Guadalquivir in der Provinz Jaén, geboren.Sie begann schon als und zu singen und hat schon mit 14 Jahren ihren ersten wichtigen Preis erhalten.

In den letzten Jahren war sie zum Beispiel in Aufführungen von Ángel Muñoz oder Eduardo Guerrero zu sehen.

Eine Aufzeichnung eines ihrer Konzerte sehen sie hier. Ihr nächstes Konzert im Teatro Central in Sevilla wird schnell ausverkauft sein. Karten bekkommen sie hier.

Foto: Esteban Abion