Das Festival de Jerez eröffnet am 24.Februar 2017 mit der Produktion ‚…Aquel Silverio’ des Ballet Flamenco de Andalucía unter seinem neuen Direktor Rafael Estévez. Nach intensiven Recherchen und Auditions, diesmal auch für die Musiker, werden neben Rafael, seinem Partner Valeriano Paños und der Tänzerin Macarena López 8 Tänzerinnen auf der Bühne stehen.

Das Stück ist eine Hommage an einen der größten Sänger der Geschichte, Silverio Franconetti. 1931 in Sevilla geboren, sein Vater war Italiener, seine Mutter aus Alcalá de Guadaira, sollte er eigentlich Schneider werden, seine Leidenschaft war jedoch der Cante und er verbrachte seine Freizeit in den Schmieden um den Gitanos beim Singen zuzuhören. Sehr bald wurde der Cantaor „El Fillo“, einer der Stars der damaligen Szene, auf ihn aufmerksam und begann ihm Unterricht zu geben.

Als junger Mann ging Silverio dann nach Madrid, wo er als einer der ersten große Konzerte gab und ein breiteres Publikum für den Cante begeisterte.

Nach einem langjährigen Ausflug nach Südamerika, die Gründe dafür liegen im Dunkeln, kehrte er nach Sevilla zurück und gründete das Café Silverio, eines der bedeutendsten Cafés Cantantes der damaligen Zeit, Auftrittsort für die wichtigsten SängerInnen und Schauplatz legendärer Juergas. Obwohl er Payo war, kämpfte er sein Leben lang für die Erhaltung des Cante gitano.

In seiner neuen Kreation zeigt Rafael Estévez eine sehr persönliche Vision des genialen Künstlers, wie immer in einer interessanten Mischung aus Tradition und Moderne.

Infos auf der Webseite http://www.jerez.es/index.php?id=festival-jerez