CD des Jahres: „Denominación de Origen“

Die neue CD von David Palomar „Denominación de Origen“ wurde mit dem Preis „Premio Andalucía Excelente 2016“ als beste CD des Jahres ausgezeichnet.

Es ist dies nicht die erste Auszeichnung, die er für seine herausragende Arbeit erhielt, eine CD, mit der es ihm gelingt die Cantes der alten gaditanischen Schule zu neuem Leben und zu neuer Frische zu erwecken. Cádiz steht ja ungerechterweise immer ein wenig im Schatten von Jerez und Sevilla, obwohl es große Sänger hervorgebracht hat, denken wir nur an Aurelio Sellés und Chano Lobato, Beni de Cádiz und Juanito Villar. Aus den umliegenden Orten kommen Rancapino aus Chiclana oder der große Camarón de la Isla aus San Fernando.

David Palomar begann seine Karriere in der Gruppe „Levantito“, als Cantaor in der Compañía von Javier Barrón,der die von Carmen Cortés, Javier Latorre und Cristina Hoyos folgten. Sie zählt zu seinen prägendsten LehrerInnen und förderte ihn viele Jahre lang.

Heute zählt er zu den wichtigsten jungen Sängern, er hat eine ausgeprägte Persönlichkeit, einen unverwechselbaren Stil und sein Unterricht artet meistens in eine kleine Juerga aus, er hat Charme und vermittelt die Stimmung der Hafenstadt in jedem Cante.

Im Tanzhaus nrw gibt er einen Workshop mit den Cantes de Cádiz am 5. Und 6. November für Mittelstufe jeweils von 12.30-14.00

Auftritt mit Mercedes Ruiz “Déjame que te baile“ am 4./5. November

Anmeldung und Karten  im Tanzhaus nrw

www.david-palomar.com