Der Tänzer und Choreograf Rafael Estévez übernimmt ab der nächsten Spielzeit die Leitung des BFA, des Ballet Flamenco de Andalucía. Alle Bewerber hatten ein Projekt zu präsentieren, das dann von einer Fachjury beurteilt wurde. In der Jury saßen unter anderen Matilde Coral und Rosalita Gómez, Ex Direktorin der Bienal von Sevilla, Isamay Benavente, Direktorin des Festivals in Jerez oder Marta Carrasco, Journalistin und Tanzkritikerin.

Das Projekt von Estévez und Paños, unzertrennlich wie immer, hieß „…Aquel Silverio“ und ist eine gelungene Kombination aus klassischem spanischen und Flamencotanz. Estévez löst Rafaela Carrasco ab, die in den letzten drei Jahren das Ballett leitete und zahlreiche Produktionen präsentierte, zuletzt am 19. September bei der Bienal in Sevilla.

Rafael Estévez (Huelva, 1979) steht für eine zeitgenössische Linie, gilt aber auch als großer Kenner des traditionellen Flamenco und insbesondere des Cante. Seine erfolgreichsten Produktionen in den letzten Jahren waren „Danza 220V“ und „Romances“, mit denen er auch in Deutschland zu Gast war, die großartige Flamencoversion von Stravinskys Sacre du Printemps, „La Consagración“ und zu letzt „Bailables“ und „Silencios“.