Mit „Al Baile“ zeigt der Tänzer Juan Carlos Lérida den dritten Teil seiner Trilogie über die „Körper des Flamenco“ – nach „Al toque“ (Gitarrenspiel) und „Al cante“ (Gesang) steht nun der Tanz im Fokus.  Das Stück ist an drei aufeinanderfolgenden Abenden in Barcelona im Mercat de les Flors zu sehen. Im April 2017 wird „Al baile“ im Rahmen des Flamencofestivals im Tanzhaus NRW (Düsseldorf) zu sehen sein.

In „Al baile“ macht Lérida aus seinem eigenen Körper ein Ort der Suche. Wie ein Schatzgräber durchstöbert er jedes seiner Organe nach dem Tanz an sich. (Fernando LR Parra über „Al Baile“)

Foto Flamencotaenzer Juan Carlos Lerida_Probe des Stuecks AL BAILE_Foto von Daniel Karsch

 

Mit „Al baile“ nähert sich Juan Carlos Lérdia auch dem an, was er selbst ist: Tänzer. Es ist diesmal eine andere Art der Auseinandersetzung im Vergleich zu seinen beiden anderen Stücken über Gesang und Gitarre.

Es ist nun der Moment, mich dem Tanz anzunähern – als Körper und als Raum. An den „Tanzkörper“ des Flamenco und an die Körper jener, die tanzen. Aber auch an die Körper, die den Tanz beheimaten und an die Räume des Tanzes. (Juan Carlos Lérdia)

Juan Carlos Lérdia „Al baile“: 21.-23. Oktober 2016, Mercat de les Flors, Barcelona.

Links:

Juan Carlos Lérida , „Al Baile“ Video Promo from Juan Carlos Lérida on Vimeo.

Regie und Choreographien: Juan Carlos Lérida
Dramaturgie: Roberto Romei.
Darsteller: Juan Carlos Lérida, Gilles Viandier, David Climent
Lichtdesign: Marc Lleixa
Eine Koproduktion von:  Mercat de Les Fors (Barcelona), Tanzhaus NRW (Düsseldorf), Asoc. Flamenco Empírico.
Weiter Infos: Webseite Juan Carlos Lérdia