Expoflamenco ist im Moment die Webseite, die weltweit die meisten Leser hat. Interessant sind aber auch die Videos, die wöchentlich in dem kleinen Geschäftslokal gedreht werden und die auf der Webseite www.expoflamenco.com unter Espacio Jerez abgerufen werden können. Letzte Woche war die Cantaora María Vargas zu Gast.

María Vargas Fernández, geboren in Sanlucar de Barrameda 1947, ist immer noch gut bei Stimme und hat Zeiten miterlebt, von denen wir nur träumen können.

1959 nahm sie zum ersten mal an einer Hommage an Manuel Torre und Javier Molina teil, gemeinsam mit einigen der bedeutendsten Sänger*innen, der damaligen Zeit. Im gleichen Jahr nimmt sie bereits am Concurso Nacional de Arte Flamenco in Córdoba teil und gewinnt den dritten Preis. Drei Jahre später engagiert sie Manolo Caracol für sein Tablao Los Canasteros, eines der renommiertesten Tablaos der damaligen Zeit.

Nur wenige Cantaor@s können von sich behaupten, von Manolo Sanlúcar, Paco de Lucía, Manuel Morao oder Paco Cepero begleitet worden zu sein. Unter ihren vielen Auszeichnungen finden sich auch der Premio Nacional de Flamenco de Jerez de la Frontera und die Medalla de Oro al Mérito en las Bellas Artes.

Hier der Link zum Video von María Vargas: https://www.expoflamenco.com/espacio-expoflamenco-jerez/la-cantaora-maria-vargas-en-los-encuentros-de-espacio-expoflamenco/

Text: Susanne Zellinger

Foto: Guido Bartolotta Tobío