„Anclé mi alma“ ist viel mehr als eine CD

José de los Camarones, José Galán García, ist eine der schillerndsten Persönlichkeiten der aktuellen Szene, nicht umsonst wurde er letztes Jahr von der Modemarke Gucci als Model ausgewählt und zierte in der April Ausgabe eine Seite im Magazin ICON, nun mindestens genauso elegant stand er diese Woche auf der Bühne des Auditorio Cajasol in Jerez, wo er seine neue CD „Anclé mi Alma“ präsentierte.

2 PHOTO-2022-12-02-18-48-21

Geboren in La Plazuela im Barrio San Miguel, barrio flamenco und gitano im Zentrum von Jerez de la Frontera, begleitete er schon als kleiner Junge seinen Vater beim Verkaufen von Camarones, das sind diese kleinen, rosigen Shrimps, die man in Papiertüten auf der Straße und am Strand kaufen kann, diese Etappe verewigt er noch heute in seinem „Pregón del marisquero“. Aber er hat noch einiges mehr zu bieten.

Mit seiner Band, angeführt von Frontman Jorge Gómez an der E-Gitarre rockte er den Saal, als gäbe es kein Morgen. Jorge Gómez spielte unter anderem mit Navajita Plateá, Tomasito, Radio Tarifa und den legendären Mixtolobo, aber so spielen kann Mann auch nur, wenn er den Flamenco von Grund auf kennt.

3 PHOTO-2022-12-02-18-48-43

In schwarzer Lederhose führte er José durch die verschiedensten Palos, von Soleá über Granaína bis zu den rumbaesken „Tangos de la libertad“. Mittendrunter vergaß ich dann sogar, mich darauf zu konzentrieren, die verschiedenen Palos zu erraten, ja eigentlich auch, dass es sich hier um Flamenco handelt, ich hörte einfach nur mehr eine großartige Rockband mit E-Gitarre, E-Bass, Perkussion und einer lyrischen Trompete.

4 PHOTO-2022-12-02-18-42-06

Einzigen Kontrapunkt setzte die wunderschöne Ballade „Diálogos con Teresa“ mit Josema García Pelayo am Klavier und dem Text von Pablo Neruda:

Dein Haar riecht wie die Berge

Leg dich wieder an meine Seite

wie Wasser aus einem reinen und kalten Strom,

und du wirst meine Brust zurücklassen

mit dem Duft von Holz in Sonne und Tau.

Danach ging es aber gleich wieder mit Volldampf los mit „Getsemani“ und einem musikalischen Solo der Band, das ich in Cádiz ansiedeln würde. Irgendwie ist das Ganze ja aus der Zeit gefallen und andererseits aber wieder brandaktuell. Cante jondo in neuem Kleid oder in schwarzem Leder, ganz wie man möchte. Auch die Erinnerung an Mick Jagger drängte sich in manchen Momenten auf, aber egal. Ein begnadeter Cantaor mit einer heißen Band. Das Publikum war begeistert und ich auch.

José de los Camarones: „Anclé mi alma“

Produktion: Josema García Pelayo für Serie Gong Productores

contacto@seriegongmusica.com