Das diesjährige Flamencofestival im tanzhaus nrw ist zwar etwas kleiner als gewohnt, das Programm aber sehr interessant mit einigen Neuerungen. Auf Grund der immer noch angespannten Corona Lage gibt es nur zwei Bühnenstücke, die jeweils wiederholt werden, sie sind sehr unterschiedlich und bedienen sowohl die Freund*innen der Avantgarde als auch die Fans des Flamenco Clásico. Das Festival wird dieses Jahr zum ersten mal unter der Leitung von Juan Carlos Lérida stattfinden.

Den Beginn macht am 28./29.10. 2021 die Moderne mit einem zeitgenössischen Stück, bei dem eine der weiblichen Shooting Stars auf der Bühne stehen wird.

Paula Comitre (Sevilla, 1994) ist eine der spannendsten Neuentdeckungen der letzten Jahre, ihr Auftritt bei ‚Fandango’ von David Coria und ihr erstes eigenes Stück ‚Cámara Abierta’, das im letzten Jahr beim Festival de Jerez Premiere hatte, zogen die Aufmerksamkeit der Kritiker*innen auf sich und das Publikum war begeistert.

1 Artomatico_Paula_Comitre-falda-©Juan_Flores

Mit Daniel Muñoz Pantiga, ‚Artomático’, der in Düsseldorf schon öfter zu sehen war, letztens mit Ángel Muñoz, wagt sie sich in neue Gefilde. An zwei Abenden wird sein neuestes Werk ELECTROFLAMENCO 3.0 zu sehen sein, mit dabei ist noch der hervorragende Saxofonist Juan M. Jiménez aus Utrera, der unter vielen anderen auch mit Israel Galván zusammen gearbeitet hat.

Für Freunde des klassischen Flamencos werden Belén López und Pol Vaquero eingeflogen.

Belén López, geboren in Tarragona, ist eines der Wunderkinder des Flamenco, sie stand schon mit fünf Jahren auf der Bühne, mit sieben Jahren gewann sie den Fernsehwettbewerb „Bravo, Bravisimo“, in Düsseldorf zeigt sie ihr letztes Stück „Flamenca“, begleitet von sechs Musikern und dem Tänzer Pol Vaquero aus Córdoba. Vorgestellt wurde Belén López in einer der letzten Ausgaben der ANDA.

1 BELÉN LÓPEZ PRENSA ALTA 4 Kopie

Pol Vaquero begann mit sieben Jahren zu tanzen, mit sechzehn Jahren holte ihn Antonio Canales in seine Kompanie, hier hatte er auch seinen ersten Auftritt als professioneller Tänzer im mehrfach ausgezeichneten Stück „Torero“.

Pol Vaquero

Belén López und Pol Vaquero werden am 30./31.10.2021 die Bühne des tanzhauses erobern.

Auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen: Es gibt drei interessante ZOOM Talks, mehrere Workshops von Belén López, Pol Vaquero, Paula Comitre und Juan Paredes, am letzten Tag, 01.11.2021 eine Präsentation des Workshops ‚Electroflamenco Lab’ und der Residency „Urban dance – flamenco“, natürlich auch die bewährten Publikumsgespräche, im Foyer wird während des Festivals die Fotoausstellung von Niklas Baumberger zu sehen sein.

Juan Carlos Lérida

Das genaue Programm sehen Sie noch diese Woche auf der Webseite des tanzhaus nrw.

www.tanzhaus-nrw.de/

Text: Susanne Zellinger

Foto Artomático: Silvia Calado

Foto Paula Comitre: Juan Flores

Foto Pol Vaquero: Beatrix Molnar

Foto Juan Carlos Lérida: Niklas Baumberger