Flamenco Fest Wien im März 2017

Wien bekommt 2017 ein weiteres Flamenco-Ereignis, und das ist gut so, denn: the more, the merrier! Das neue Festival nennt sich „Flamenco Fest Wien“ und findet am 15., 17. und 18. März im GLOBE WIEN – Marx Halle – im Rahmen der Frühjahrsmesse Vitalplus statt.

Das Programm

Das Programm lässt nichts zu wünschen übrig und zeigt an den drei Abenden Künstler der allerersten Kategorie.

15. März 2017 Dinastía Galván

Nach seinem großen Erfolg bei der Bienal de Sevilla zeigt José Galván in Wien sein neues Programm mit Pastora Galván und seinem jüngsten Sohn José Antonio. Begleitet werden sie von Miguel Ortega (Gesang) sowie Pedro Sánchez (Gitarre). José Galván hat eine ganze Legion von Tänzern und Tänzerinnen ausgebildet und seine Eleganz und Präzision begeistern das Publikum jedes mal, wenn er die Bühne betritt.

17. März 2017 Arcángel

Arcángel ist einer der vielseitigsten Sänger des zeitgenössischen Flamenco und er kommt mit mit dem Gitarristen Dani de Morón, der Tänzerin Patricia Guererro  und dem Percussionisten Agustín Diassera. Diese vier repräsentieren den neuen, jungen Flamenco auf allerhöchstem Niveau.

Über die neue CD von Dani de Morón hat Bruno Chmel hier auf Flamenco Divino geschrieben. Und Patricia Guererro hat für ihr Stück „Catedrál“ bei der Bienal de Flamenco den Giradillo für das beste Stück bekommen. Ein Interview mit Patricia Guerrero finden Sie hier.

18. März 2017 Paco Cepero

Der großartige Paco Cepero aus Jerez de la Frontera ist eine wahre Legende. Er hat auf seinem Weg die berühmtesten Sänger begleitet und sein Spiel spiegelt die ganze Geschichte des Flamenco wider. Seine letzten Auftritte in Wien liegen nun schon fast fünf Jahrzehnte zurück – in den Jahren 1968 bis 1971 trat er insgesamt fünf Mal im Konzerthaus mit dem „Festival Flamenco Gitano“ auf. An der Seite des damals 26 Jahre alten Paco Cepero spielte auch der gerade einmal 21-jährige Paco de Lucía. Er gilt als Entdecker des wohl größten Flamencosängers der Neuzeit, Camarón de la Isla und seine Kompositionen gehen weit über das Genre hinaus.

Genaueres über das Festival und das Programm gibt es auf der Webseite des Flamenco Fest Wien.

Flamenco-divino wird das Festival  mit Interviews, Fotos und Konzertberichten begleiten.