50. Fiesta de la Bulería de Jerez. 21.-26.8.2017

Traditionellerweise wurde die Fiesta de la Bulería im September gefeiert, zur Zeit der Weinlese, anlässlich des 50. Geburtstags wurden sowohl Format als auch Termin geändert und so wird sie also dieses Jahr im August stattfinden. Ob das eine gute Entscheidung war, wird sich weisen.

1967 vom kürzlich verstorbenen Juan de La Plata gegründet war ihr eigentlicher Grund, den jerezanischten aller Palos zu feiern und auch bekannter zu machen, die Bulería de Jerez. Ein Fixtermin vieler Aficionados aus dem In- und Ausland wurden schon verschiedenste Standorte für die Hauptacts ausprobiert, vom Alcazar bis zur Stierkampfarena, nun scheint sich aber die Alameda Vieja im Stadtzentrum zu etablieren und so wird die Fiesta auch dieses Jahr wieder hier stattfinden. An den ersten Tagen wird es viele kleinere Veranstaltungen an den verschiedensten Orten in der Stadt geben, mit Vorträgen, Ausstellungen und Filmvorführungen. Es sind auch zahlreiche Workshops geplant, damit wir „Guiris“ endlich einmal die „Bulería“ durchschauen.

Am Donnerstag, 24. August haben die jungen Jerezaner Künstler/innen die Gelegenheit, die große Bühne zu erobern. Mit dem Titel „Bodas de Oro“ erweisen sie den berühmten Künstlern, die über die Jahre hier aufgetreten sind, eine Hommage.

Am Freitag, 25. August gedenkt man dem großen Camarón de la Isla mit dem Stück „Jerez, Cádiz y los Puertos, Homenaje a Camarón“.

Am Sonntag, 26. August präsentieren sich die wichtigsten Künstler/innen von Jerez in der „Fiesta conmemorativa del 50 aniversario“ unter der Regie von Pepe del Morao, Enkel von Manuel Morao.

Detaillierte Informationen gibt es in Kürze auf www.flamencodejerez.info