Festival Flamenco de Nîmes, 30 años !

Mujeres y Arte

In den drei Jahrzehnten des Festivals hat sich das Ziel von Nîmes von dem Wunsch, die „reinste“ Tradition in den ersten Jahren nach Frankreich zu bringen, zum heutigen Vorzeigeprojekt des aktuellen Flamencos gewandelt.

Die dreißigste Ausgabe, die vom 9. bis 19. Januar in der römischen Stadt stattfand, ging in zwei Richtungen: die Ausdruckskraft der Frauen und die dringende Notwendigkeit, dass die Flamencos heute die Werke der Vergangenheit, die aus dem Flamenco und andere „wieder aufgreifen“. Wissende Musik wie die von Manuel de Falla oder uralte populäre Werke wie verschiedene Volkslieder sind Material, das sich flamencoisieren lässt.

Dies geht einher mit der aktuellen Tendenz, die These vom Ursprung des Flamencos zu überprüfen, indem man ihn in der Tradition des „andalusischen Volkes“ bzw. des „Lumpenproletariats“ verankert, das die ehemaligen Sklaven Amerikas und der Karibik umfasst, die sich auf dem Kontinent niedergelassen haben. Damit wäre der Flamenco ein Bruder des Blues: die schwarze Musik. So erklärte es in seinem Vortrag “ Das Land hat keinen Schlüssel “ Pedro G. Romero, außerdem künstlerischer Berater von “ Tres golpes “ von Tomás Perrate und von “ El amor brujo “ von Israel Galván, zwei in Nîmes vorgestellte Werke. Und die Zigeuner ? Der Flamenco, ein Weltkulturerbe, hat bereits seine universelle Berechtigung und steht offensichtlich im Rahmen der Moderne und des künstlerischen Experiments.

Dass Frauen seit der Antike Teil dieser Kunst sind, kann niemand bestreiten. La Macarrona, Marina Habichuela, Carmen Amaya und einige andere sind Schöpferinnen, die von den neuen Generationen als Referenzen betrachtet werden.

Mein Körper gehört mir und ich mache mit ihm, was ich will !

Patricia Guerrero und Rocío Molina : Beide haben alle Codes des Tanzes in sich, ganz im Inneren. Und sie tragen auch den Willen in sich, sich mit der größten Freiheit auszudrücken. In ihrer „Distopía“, die am Dienstag im Bernadette-Lafont-Theater präsentiert wurde, prangert Guerrero eine scheinbar perfekte Gesellschaft an, die lügt und die Individuen und vor allem die Frauen unterdrückt. Zwischen lyrischen Texten und Hip-Hop-Anklängen, bedrohlichen Angreifern und körperbetonten Männern versucht Patricia, dem Gewicht der Erziehung und den gefährlichen Beziehungen zu entkommen.

2- Patricia Guerrero - Distopía ©Sandy Korzekwa Kopie

Ihre künstlerische Wandlungsfähigkeit erlaubt es ihr, alle Phasen ihrer hartnäckigen Überlebensversuche zu durchlaufen. Das Stück ist gelungen, die Szenerie und die Lichter schaffen ein Gefängnis oder traumähnliche Universen, durch die die Tänzerin ihre Kunst zeigt, indem sie eine verkehrte Bata de Cola trägt, mit einem beunruhigenden Partner in Walzerfluten dahingleitet oder wie eine Schattenpuppe auf den Schultern des Tänzers steht und mit ihren Unterröcken einen surrealistischen Strauß zeichnet.

Konvulsive Bewegungen der Finger oder des Körpers wie Elektroschocks, Epilepsie oder Kontrollverlust sind Teil dieser neuen Sprache, die sie zusammen mit ihrer großartigen Besetzung ausdrückt. Sergio el Colorao am Gesang, Popo am Bass und Agustín Diassera am Schlagzeug mussten sich diesem Stier und seinen hervorragenden Zapateados ohne die Gitarre von Dani de Morón stellen, der plötzlich erkrankte und kurz vor Beginn der Show in die Notaufnahme eingeliefert wurde. Was wäre das wohl mit der vollen Besetzung geworden?!

3 - Rocío Molina (et Rafael Riqueni) - Impulso ©Sandy Korzekwa Kopie

Am Freitag und Samstag im Odeon-Theater war das von Rocío Molina angebotene „Impulso“, zu dem Rafael Riqueni eingeladen wurde, ein magischer Moment der Poesie und Zärtlichkeit. Durch den Austausch von Blicken und Lächeln erschienen die beiden Phänomene wie frisch Verliebte. Rocío legte sich zunächst wie eine Meduse über Rafaels Arpeggien, dann spielte sie scherzhaft mit ihrem Fächer und kleinen Anklängen ihrer legendären Guajira de Oro Viejo, ihre Aufmerksamkeit galt aber immer der Gitarre. Ihre Charakterstärke war immer spürbar, und in einigen Momenten tauchte die Kriegerin wieder auf und suchte nach den Grenzen ihres Körpers, aber sie kniete bald nieder und betrachtete voller Demut den Meister. Dies war wie ein Geschenk einer gelassenen Frau, die Kapitänin eines Schiffes voller kostbarer Juwelen war und diese mit Weisheit und Freude teilte.

Die kühnen Vestalinnen

Mariola Membrives und Gema Caballero stöbern gerne im Fundus der Erinnerungen und entstauben die alten Lieder, Gesänge und Cantes. um sie nach Belieben neu zu erschaffen und sie auf ihr Terrain zu führen. Wie Estévez und Paños, die sich die Entstehung von „Le Tricorne“ vorstellen und die Tänze von Manuel de Fallas Zeitgenossen sorgfältig verweben, Tomás Perrate, der barocke Chaconas und kolumbianische Lieder von Gaitas und Trommeln ins Heute transportiert, oder Israel Galván, der mit seinem speziellen psychotischen Laser-Blick an die Frauenfiguren von Amor Brujo erinnert, erlauben sie uns, ganz erfrischende alte Dinge zu genießen. Wenn Sie das Konzert von Mariola Membrives nicht besucht haben, können Sie ihren Beitrag zu den bereits mehrfach interpretierten Volksliedern, die mißbräuchlich“ de “ Lorca genannt werden, nicht beurteilen.

„Ich steige nicht aus, ich steige nicht aus, wer noch einmal schaukeln will, soll nach Hause gehen und es tun“, wiederholte Gema Caballero am Montag im Auditorium des Museo de la Romanidad und begann ihr akustisches Recital mit ihren Liedern aus Arcos. Von nun an müssen wir also in der Flamenco-Szene auf sie zählen, mit den raffinierten Mitteln ihrer breiten, heiteren und nuancierten Stimme, mit dem überraschenden Hauch des Mutigen, den Echos von „Valderrama“ und ihrer Süße, die den letzten Schliff erhalten hat. Unterstützt von der exquisiten Gitarre von Javier Patino gelangte sie nach den Bamberas nach und nach in traditionellere Palos, Zambra, Malagueñas und Abandolaos, Serrana, Caracoles, Guajiras und Granaínas, um dann mit den folkloristischen Bäckern des Flamencos abzuschließen. Ein sehr angenehmer und anregender Moment für den neugierigen Amateur.

4- Antonio Jiménez ©Sandy Korzekwa Kopie

Zurückhaltend und unentbehrlich

Am Mittwochnachmittag trat die lang erwartete Antonia Jiménez im Odeon auf, einem intimen Raum für ein erlesenes Konzert. Respekt, ein wesentlicher Charakterzug Antonias, wird auch von den anderen erwartet: Sie wird erst dann auf der Bühne erscheinen, wenn sie die absolute Stille des Publikums erreicht hat. Sekunden der Erwartung… Dann wird es nur noch darum gehen, sich von dem spielenden Mädchen mitreißen zu lassen, das durch eine bewegende Taranta geht, bevor sie sich mit dem Meister Kike Terrón mit seiner sanften Perkussion und Inma La Carbonera mit dem rauen und zärtlichen Schleier ihrer Stimme verbindet. Jiménez hat es nicht eilig, sie beginnt immer mit der Festlegung des Rahmens des Stückes, sie braucht nicht zu rennen, um ihre Virtuosität zu demonstrieren, ruhig nähert sie sich dem jeweiligen Palo so wie sie ihn empfindet.

In der Guajira stickt sie die trägen und eleganten Falsetas für eine hypothetische Tänzerin, die im Kopf des Betrachters erscheint. Komplizenhafte Blicke, flüchtiges Lächeln, die drei Künstler genießen den Augenblick. Kike verwandelt die Milonga Marchenera in die Rumba der Karibik und Inma lässt „el duro al barquero“ ad libitum in ein Ende der ätherischen Freuden gleiten. Das Übliche, aber erneuert, mit sorgfältigem Geschmack. Antonia ist eine Meisterin und zwar eine der großen.

5- Mayte Martín - Memento ©Sandy Korzekwa Kopie

Kein einziger Platz bleibt am Freitag im Bernadette Lafont beim Konzert von Mayte Martin frei. Die Dame präsentierte „Memento“ und machte damit ihre Absicht deutlich, alle großen Schöpfer und Interpreten der Vergangenheit zu ehren. Mit ihrer Spitzenstimme mit außerirdischer Lungenkapazität, ihrer Brillanz und Stärke beleuchtete sie Granaínas, Peteneras, Tientos und Tangos, Soleares Seguiriyas, Milonga, Columbiana und Guajiras, Cantiñas und Bulerías. Pastora Pavón, la Serneta, Chacón, Valderrama, Marchena und viele andere begleiteten sie in ihrem Gesang, den sie immer mehr zurückhielt, indem sie verhinderte, dass sie in der Explosion der Remates aufstand und immer auf dem Gebiet der Süße blieb. Vielleicht, damit wir den ganzen Charme ihrer „Neuschöpfung“ dieser grundlegenden Cantes, ihrer einfallsreichen und daher sehr treuen Interpretation besser auskosten können. Gefangen von ihrer Stimme, aber auch von ihrer Kunst, machte ihr ein Zuhörer ein Kompliment, das sie zunächst nicht verstand, also bat sie ihn, es zu wiederholen, und dankte ihr dann etwas irritiert: „Als Sängerin bist du eine Große, aber als Aficionada noch mehr! “ Nun, genauso ist es.

Bei lautstarkem Flamenco sollten Sie nicht auf Mayte, Antonia oder Gema zählen. Diese Frauen verwöhnen ihre Kunst und bieten sie mit einer enormen, aber heiteren Sensibilität an, ohne dass es einen Wettbewerb, eine Prahlerei geben muss. Vielleicht nennt man das das weibliche „Kennzeichen“, oder eher eines der weiblichen Kennzeichen. Es gibt viele verschiedene. Die Frau mag im Flamenco nicht existieren. Aber Frauen machen den Flamenco erst möglich.

TEXT : LOLA TRIVIÑO // FOTOS : SANDY KORZEKWA