Festival de Jerez: Preise, Preise für “Sí, quiero”

Die Bailaora Águeda Saavedra hat den Premio Artista Revelación del XXVI Festival de Jerez und der Gitarrist Juan Campallo den Premio Guitarra con Alma sowie den neuen Preis für die beste musikalische Komposition beim Festival vom 17. Februar bis 5. März gewonnen. Die Fachkritiker haben durch eine Abstimmung die Teilnahme der beiden Künstler im selben Stück hervorgehoben: „Si, quiero“ der Compañía Mercedes de Córdoba, das am 4. März im Teatro Villamarta zu sehen war.

Agueda Saavedra

Águeda Saavedra debütierte 2010 an der Seite von Manuel Liñán und Daniel Doña im Stück „Rew“ und in anderen Projekten wie „Nómada“. Dank ihres Talents konnte sie ihre Karriere mit Marco Flores in den Produktionen „De Flamenca“ und „Entrar al juego“ weiter festigen. Später tanzte sie in ‚Ímpetu‘ von Jesús Carmona und war Gastkünstlerin in ‚Simbiosis‘ von Adrián Santana. Zurzeit gehört sie zum Ensemble des Ballet Flamenco de Andalucía unter der Leitung von Úrsula López.

Die künstlerische Laufbahn von Juan Campallo begann mit seinen Geschwistern Rafael und Adela Campallo. Er teilte die Bühne mit Tänzern wie Pastora Galván, Antonio Canales, María Moreno, Javier Barón und Manuela Carrasco , um nur einige zu nennen. Im Jahr 2007 gewann Juan Campallo den prestigeträchtigen „Bordón Minero“ in La Unión, der es ihm ermöglichte, seine Arbeit als Begleitgitarrist mit der eines Solisten zu verbinden.

Seine Arbeit als Komponist umfasst ein breites Spektrum . Sein Name als musikalischer Schöpfer taucht in Produktionen wie „Campallerías“ von Rafael und Adela Campallo, „Una moneda de dos caras“ von Antonio Canales, „Gelem“ von Antonio Molina „El Choro“ und „Baronía“ von Javier Barón auf. Im Fall von Mercedes de Córdoba hat Juan Campallo nicht nur die Musik für „Sí, quiero“ komponiert,  seine kreative Arbeit findet sich auch in früheren Stücken wie „Sin más“ und „Ser, ni contigo ni sin mí“.

Titelfoto: Javier Fergo

Foto Águeda Saavedra: An Palma für deflamenco.com

Text: Susanne Zellinger