Einige der schönsten Momente in Jerez passieren bei den Pressekonferenzen im Consejo Regulador. Die Treffen mit den Künstlern und Journalisten Kolleg*innen, die Copita de vino de Jerez, die Gespräche und die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen. Manchmal erfährt man auch Dinge über Künstler und ihre Werke, die man sonst nicht erfahren hätte. So wie heute mit Manuel Liñán, dessen Stück „Viva“ morgen im Testro Villamarta Premiere hat. Da treten 7 Männer in Frauenkleidern auf und so ganz hat sich mir die Notwendigkeit nicht erschlossen, aber heute verstehe ich es ein wenig besser. Er sagte: „Als ich klein war, schloss ich mich in meinem Zimmer ein und zog den grünen Rock meiner Mutter an. Ich steckte mir Blumen in die Haare, ich schminkte mich und tanzte, wenn mich niemand sah. Außerhalb meiner vier Wände wäre das damals unmöglich gewesen.“ „Als sich im Fasching meine Freunde als Cowboys oder Batman verkleideten und ich mir Mädchenkleider anzog, wurde ich erbarmungslos verspottet“.

2 _5D49610-X1600

Als Erwachsener bietet es Manuel Liñán einerseits die Möglichkeit, die Türe dieses kleinen Zimmers zu öffnen und zu einem Teil seiner Persönlichkeit vorzudringen, den er bis dahin immer verbergen musste und andererseits seine Rolle als Trendsetter auszubauen, wie er es ja zuvor schon mit der Bata de Cola gemacht hatte.

5 _57A3121EXT-X1600

Danach traf ich Daniel Doña, der am Sonntag Premiere hat, Miguel Lavi, auf dem Foto oben im Gespräch mit Miguel Lavi, und Manuel Betanzos und die wunderbare Nina Corti hatte ich mitgenommen, damit die spanischen Journalisten endlich erkennen konnten, was für eine tolle Geschichte sie da versäumt hatten. Nun ja, das wird ja jetzt nachgeholt, im Diario de Jerez und im Radio.

4 _57A3150-X1600

Bei den Pressekonferenzen in Jerez herrscht auch eine ungleich entspanntere Stimmung als bei anderen Festivals, was wiederum unter anderem mit der Großzügigkeit der Festivalleiterin Isamay Benavente zu tun hat, aber auch mit der Tatsache, dass die meisten von uns seit vielen Jahren hierher kommen und das jeden Tag um die Mittagszeit während des ganzen Festivals.

6 _5D49605-X1600

Am 3. März um 13:00 werde ich hier unser Jahrbuch Flamenco divino vorstellen und ich betrachte es wirklich als Privileg. Soy una mujer afortunada.

Festival de Jerez: Rueda de Prensa

Consejo Regulador, cada día a las 12:15

Fotos: Stephan Trösch