De la naturaleza del amor

Über die Natur der Liebe oder wenn die Schönheit zur Falle wird.

Viel Arbeit, viel Liebe und viel Geld haben Beatriz Morales und Agujetas Chico in diese Produktion gesteckt, viele Wünsche und Illusionen steckten dahinter, aber eben nur dahinter.

2 MORALES-AGUJETAS_TAMARAPASTORA-20

Das Thema war die Liebe in all ihren Facetten, von der Mutterliebe, die Eigenliebe, die Leidenschaft, die Besitz ergreifende und die, die wir alle suchen und die so schwer zu finden ist: die, von der Silvio Rodríguez singt

Yo te quiero libre
Como te viví
Libre de otras penas
Y libre de mí

La libertad
Tiene alma clara
Y sólo canta cuando va batiendo alas
Vuela y canta
Libertad

Davon ist etwas zu spüren in der Rumba, die das Stück abschließt, ansonsten wird alles einem ästhetischen Konzept untergeordnet, in den Kostümen von Palomo Spain, die diese wunderschöne Frau am Tanzen hindern und ihr die Freiheit nehmen, von der sie spricht.

3 MORALES-AGUJETAS_TAMARAPASTORA-15

Ich verstehe manche Bilder, wenn sie wie eine Geisha in einem schwarzen Kegel steckt und sich dem Diktat der Wünsche an die Frau unterwirft.

In der ersten Hälfte des Stücks hat man das Gefühl, als würde alles künstlich gebremst, man spricht von Leidenschaft, aber sie ist nicht zu spüren. In der Alegría blitzt das Temperament der Beatriz Morales durch, aber kaum kommt Stimmung auf, wird es wieder lyrisch.

4 MORALES-AGUJETAS_TAMARAPASTORA-7

Sie läuft, versucht ihrer Bestimmung zu entfliehen, sie lehnt sich auf und erst als sie mit Agujetas Chico im Tarantos zusammentrifft spürt man, dass da etwas ist. Eine Liebe. Eine Leidenschaft. Eine Verbundenheit.

Ein schöner Moment.

Die zehn (!) Musiker bleiben im Hintergrund, sie sind kaum zu hören und übertönen dennoch über lange Strecken die Zapateados der Tänzerin. Was Agujetas in der linken Ecke zu suchen hat, hat sich mir auch nicht erschlossen. Wahrscheinlich war kein anderer Platz frei.

5 MORALES-AGUJETAS_TAMARAPASTORA-24

Was bleibt sind schöne Bilder und das große Talent der beiden Protagonisten, das hier verschwendet wird und das tut mir von ganzem Herzen leid.

Ich hab während des Stücks geweint, sagte eine meiner deutschen Freundinnen. Ich nachher, sagte ich.

Beatriz Morales y Agujetas Chico

De la naturaleza del amor

04.03.2024

Teatro Villamarta

www.festivaldeflamenco.es

Fotos: Tamara Pastora

Text: Susanne Zellinger

Festival de Jerez: Beatriz Morales