Javier Fergo war nicht nur ein wunderbarer Mensch und ein guter Freund. Er war auch ein großartiger Fotograf, der sich außerhalb des Flamencos mit den verschiedensten Themen – meist humanitäre – beschäftigte, damit viel Erfolg hatte und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde, aber nie darüber sprach.

Wie viele der großen Künstler war er ein bescheidener Mensch, der seine Verdienste mit einem Lächeln abtat, als wären sie nicht der Rede wert. Wie so oft, während wir nach einer Vorstellung gemeinsam eine Zigarette rauchten und ich ihn danach fragte, sagte er ‚Ja eh, das war schon wichtig, nicht der Preis, sondern die Arbeit’.

Er arbeitete unter anderem für El País, das NCR Handelsblad, Associated Press, The Wall Street Journal, The Washington Post und The New Yorker.

2 IMG_5432

Geboren 1980 in Jerez, ging er mit 20 Jahren nach England um Fotografie zu studieren und kehrte nach fünf Jahren nach Jerez zurück. 2009 begann sine Zusammenarbeit mit dem Festival de Jerez, die bis zu seinem viel zu frühen Tod andauerte. Sei 2015 arbeitete er als Leiter der audiovisuellen Medien für das Festival Flamenco on Fire.

Für seine Reportagen reiste er unter anderem nach Griechenland und Mazedonien um das Flüchtlingsdrama zu dokumentieren, seine Reportage über den Brexit machte Furore.

Das Festival de Jerez widmet ihm in diesem Jahr eine Ausstellung in den Claustros, sie wurde heute eröffnet und wird bis Ende März dauern.

Claustros de Santo Domingo

Marqués de Casa-Domecq, 4

Jerez de la Frontera