El Vacie ist ein Viertel im Norden Sevillas, das hauptsächlich aus Chabolas, aus Wellblechhütten besteht, eines der ältesten Europas, und es wird hauptsächlich von Gitanos bewohnt. Schon vor einigen Jahren wagte sich Pepa Gamboa an ein Abenteuer mit den Gitanas aus El Vacie, von denen die meisten weder lesen noch schreiben können. Mit „La casa de Bernarda Alba“ gelang ihr ein großer Erfolg, das Stück ging auf Tournee, die Reisen mit dem Flugzeug sollen aufsehenerregend gewesen sein und die Aufführungen ebenfalls.

Für Gamboa ist es wichtig, Vorurteile gegenüber bestimmten Kollektiven, in dem Fall die Gitanos zu widerlegen, zu zeigen, dass eine andere Form des Theaters möglich ist und der Erfolg gibt ihr Recht. 50.000 Zuschauer besuchten die Vorstellungen, es gab Standing Ovations, die Vorstellungen waren ausverkauft.

Das neue Projekt ist „Fuenteovejuna“ des spanischen Dramatikers Lope de Vega, die Proben laufen gerade an und wir wünschen viel Erfolg für dieses beispielhafte Vorhaben. Die Premiere findet am 21. Oktober im Teatro Central in Sevilla statt.

http://www.juntadeandalucia.es/cultura/teatros/teatro-central/