Premio Andaluz del Flamenco für David Lagos

Der Cantaor David Lagos wurde dieser Tage mit dem Premio Andaluz del Flamenco de Hoy ausgezeichnet, verliehen von Grupo Joly gemeinsam mit Turismo Andaluz, die Preisverleihung wird am 24. Februar im Teatro La Chumbera de Granada stattfinden.

IMG_6708

Gewinner der Lámpara Minera im Jahr 2014 – ein Wettbewerb, an dem er unter anderem teilnahm, um das Etikett des Cantaor para Baile abzulegen, und aus dem er mehr als triumphierend mit vier weiteren Auszeichnungen in Alegrías, Seguiriyas, Malagueñas und Cartageneras hervorging -, zweimal Bester Cantaor auf dem Festival de Jerez 2007 und 2014, Flamenco Hoy Disco Revelación Award für sein erstes Album und Revelation Award auf der Bienal de Sevilla, wo er auch in der letzten Ausgabe in dem Stück ¡Fandango! mit vier Giraldillos, darunter Best Cantaor-, ausgezeichnet wurde, ist er mit Sicherheit einer der wichtigsten Sänger der aktuellen Generation, der auch ein unverzichtbarer Teil der von Israel Galván im letzten Jahrzehnt angeführten Tanzrevolution war.

IMG_6732

Verantwortlich für Bearbeitungen von Texten verschiedenster Dichter, Komponist für zahlreiche Künstlerkollegen, künstlerischer Leiter der Fiesta de la Bulería 2018, Produzent erfolgreicher CD Aufnahmen und mit gemeinsamen Auftritten mit seinem kongenialen Bruder, dem Gitarristen Alfredo Lagos ist er einer der kreativsten Köpfe der aktuellen Musikszene im Flamenco.

In Österreich war er zuletzt zu sehen beim Flamenco. Festival. in der Spinnerei in Traun, beim Flamencofestival in Düsseldorf war er bis heute ein regelmäßiger Gast und mit seiner unvergleichlichen Musikalität und seiner Stimme erreicht er auch ein Publikum, das noch nie vorher Flamencogesang gehört hat.

Wir gratulieren aus ganzem Herzen und hoffen, dass er bald wieder den Weg in den hohen Norden finden wird.

Text: Susanne Zellinger

Fotos: Fidel Meneses