Als Ergebnis langjähriger Recherchen, bei denen Manolo Bohórquez unzählige Dokumente aller Art zusammengetragen hat, entstand das Projekt „Pioneros flamencos“ (Flamenco-Pioniere). Ein Blick zurück in die Geschichte des Flamenco und seiner Schöpfer mit großer Sorgfalt und bemerkenswertem Wissen präsentiert Manuel Bohórquez sein Projekt nun in Jerez am 14. Januar im Espacio Expoflamenco.

Wie der Autor mitteilte, versucht er mit diesem Vortrag, den Künstlern des 19. Jahrhunderts gerecht zu werden, die in Armut starben, obwohl sie die Schöpfer dieses Wunders waren, das heute die Welt erobert hat. Mit Video und Audiobeispielen zeigt er einen Überblick über die wichtigsten Künstler dieser Zeit, wie zum Beispiel El Planeta, Silverio oder Frasco El Colorao, um nur einige zu nennen.

Natürlich werden auch zahlreiche Informationen über die Künstler der Sherrystadt geboten, von denen sich viele später in Sevilla niedergelassen haben. Und natürlich gibt es danach ein Gläschen Sherry.

Espacio Expoflamenco

c/Diego Fernández Herrera

14.01.2023, 12:00