Groß war die Freude, als der Maestro Manolo Sanlúcar ankündigte, auf die Bühne zurückzukehren. Vor 3 Jahren hatte er auf Grund gesundheitlicher Probleme seinen Rückzug angekündigt. Geboren in Cádiz 1943 zählt er mit Paco de Lucía zu den bedeutendsten Gitarristen der 2. Hälfte des XX Jahrhunderts. Maßgeblich beeinflusste er viele der jungen Gitarristen, allen voran Vicente Amigo und Santiago Lara. Am 1. September trat er im Palao de la Música Catalana auf, es sollte der Abschluss des Festivals Mas i Mas sein und endete in einem Desaster. Das Publikum sah einen erschöpften Musiker, der nur mit Mühe seine Stücke zu Ende brachte, er war langsam und verwirrt. Nach der vierten Nummer war das Schauspiel zu Ende und Sanlúcar brach das Konzert ab. Das Publikum bedankte sich dennoch mit Applaus und das Ensemble spielte das Konzert zu Ende. Manolo Sanlúcar sollte auch bei der diesjährigen Bienal mit seinem Stück „Medea“ auftreten und nun beginnt ein banges Warten.

Bienal de Sevilla

Medea: Manolo Sanlucar y Orquesta sinfónica Provincial de Málaga

23.9.2016 20:30 Teatro Maestranza

Foto: deflamenco.com