Pol Jiménez ist Tänzer und Choreograph aus Barcelona – und unverschämt jung, wie die KollegInnen von Kaliú auch schon bemerkten, als sie ein Interview mit ihm führten. Davon darf man sich aber nicht täuschen lassen, den Pol ist nicht einfach nur „jung“, sondern sprüht noch dazu vor Kreativität, Können und dem Blick für das Besondere. Und das Eigene sowieso.

Flamencotaenzer Pol Jimenez mit Kastagnetten_Foto von Rita Gratacos

Derzeit arbeitet er als Choreograph und Tänzer für La Fura dels Baus und entwickelt parallel seine eigenen Stücke. Sein Spezialgebiet ist Escuela Bolera und Danza Estilizada. Das Solostück NU hat er 2015 beim Festival Ciutat Flamenco im Mercat de les Flors gezeigt. 2011 bekam er für „Subconscient“ den „Premio Ballet Nacional de España en el XX Certamen de Coreografía de Danza Española y Flamenco de Madrid“.

KATAKANA. Oder: Kill Bill mit Kastagnetten

Alle wurden von Tarantinos Kill Bill berührt. Pol Jiménez jedenfalls auch. Und sein genauer Blick erkannte in Uma Thurmans Bewegungen eben nicht nur asiatische Kampfkunst sondern deutlich auch Bewegungen aus der Escuela Bolera und Danza Estilizada. Und Kastagnetten, wo keine Kastagnetten sind.

 

 

KATAKANA ist seine Version von Kill Bill, interpretiert mit den Mitteln der traditionellen spanischen Tänze (Escuela Bolera und Danza Estilizada). Erzählt von einem furchtlosen Choreographen. Es könnte ein interessantes Stück werden.

Me interesa mirar hacia el futuro, ofreciendo unas de las danzas más antiguas y representativas que tenemos, sin miedo a recrear, investigar y aprovechar los gestos, las imágenes y los ambientes que nos ofrece Tarantino, que si nos fijamos, podrían ser propios de una coreografía contemporánea. (Pol Jiménez)

Könnte? Ja, denn das Team braucht Unterstützung. Es gibt derzeit die Zusage für eine Residenz und eine offene Probe im Theater l´Estruch in Sabadell (Spanien), aber das reicht natürlich nicht.

Crowdfunding für KATAKANA

Daher hat die Compañia ein Crowdfunding-Projekt eingerichtet. Schon kleine Beträge helfen, um zu unterstützen. Der gespendete Betrag wird erst beim Erreichen des Gesamtziels abgebucht und für die Spende bekommt man auch etwas zurück. Das reicht von signierten Fotos über Eintrittskarten bis hin zu Unterricht bei der Compañia, der DVD des Stückes und einer Erwähnung in den Credits. Je nach Betrag.

Link: Crowdfunding-Projekt von KATAKANA