Der Künstler

Juan Diego ist Gitarrist, einer der besten Flamencogitarristen aus Jerez de la Frontera und damit einer der besten der Welt, zu diesem Schluss bin ich inzwischen gekommen und wer mich vom Gegenteil überzeugen will muss sich schon sehr anstrengen. Er begann schon als Kind zu spielen, seine ersten Lehrer waren El Carbonero y José Luis Balao.

Er ist kein Gitano, davon zeugen schon seine unglaublich blauen Augen, aber er ist ein Meister des Soniquete de Jerez. Er war in den Kompanien von Rafael Aguilar, Joaquín Cortés, Joaquín Grilo und Antonio Canales, komponierte für viele berühmte TänzerInnen, seinen beeindruckenden Lebenslauf können Sie auf den verschiedensten Webseiten nachlesen.

Das Buch

Letztes Jahr überraschte er beim Festival de Jerez mit einem sehr intimistischen Stück mit Belén Maya und jetzt hat er ein Buch geschrieben. Eigentlich ist es ein Büchlein, sehr schön, sehr fein, eine kostbare Sammlung von Momenten, Gedanken, Gesprächen und Reflexionen über das Leben und Lernen.

P1011686

 

Es erzählt von Erlebnissen, Erkenntnissen, der Wichtigkeit des Kontrollverlusts und der Suche nach dem Glück. Als Künstler, als Gitarrist und als Mensch. Auch die Illustrationen sind von Juan Diego und sie sind wie er: fein, ehrlich aber nicht immer so leicht zu erfassen. Das Vorwort schrieb Belén Maya, die in verschiedenen Projekten mit Juan Diego zusammenarbeitet: In diesem Buch, wie auch in seinem Leben, koexistieren Bescheidenheit und Stolz flamenco zu sein, Kunst als freudiges Spiel eines Kindes und als transzendentes Erleben, die tägliche und manchmal heikle Erfahrung der kleinen Theater und die Premieren auf großen Festivals. Dieses kleine Juwel ist auch ein Handbuch für Musiker, eine Mini-Methode, um „anders“ zu spielen.

Crowdfunding Kampagne

Damit dieses besondere Projekt realisiert werden kann, braucht er unsere Hilfe in diesen schwierigen Zeiten. Mittels eines Crowdfunding Projekts über Verkami haben wir 40 Tage Zeit um ihn dabei zu unterstützen und, glauben Sie mir, er ist es wert.

P1011659_crop2

Bei der Crowdfunding Kampagne gibt es mehrere Optionen,es gibt verschiedene Packages, manche mit Karten und Lesezeichen, vom Künstler selbst gestaltet, auf Wunsch wird das Buch auch mit einer persönlichen Widmung verschickt, allerdings erst nach Ende der Kampagne, man kann es aber auch in Jerez in der Academia de Guitarra José Ignacio Franco abholen, Calle Túnez, 12-13, Jerez de la Frontera.

Bei Versendungen ins Ausland kommen die Versandkosten natürlich dazu. Details sind der Webseite zu entnehmen, sie ist auf spanisch, als Übersetzungshilfe empfehle ich immer www.deepl.com, sie ist wirklich sehr gut und kostenlos.

Denken Sie jetzt schon an sämtliche Geburtstage und unterstützen Sie diese Initiative.

Infos und Bestellungen: https://vkm.is/juandiegoguitarra