Am 20. Juli wurde im Wiener Volkstheater der großartige Bildband „Ismael Ivo. Ich glaube an den Körper“, herausgegeben von Johannes Odenthal präsentiert. In ihm kommen ZeitzeugInnen aber vor allem auch Ismael Ivo selbst zu Wort. Der am 8. April 2021 an Corona verstorbene Ausnahmekünstler hat abgesehen von über 100 Choreografien hat er auch eine Botschaft hinterlassen, die er immer wieder auf die eine oder andere Weise hervorhob: „Abgesehen von den Unterschieden bei Hautfarbe, Rassen, Ethnien, Sprachen, Glaubensbekenntnissen, Religionen und all dem haben wir viel mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede.“

3 22_JohannesOdenthal_ISMAELIVO_c_yako.one_03 Kopie 2

Intendant Karl Regensburger im Gespräch mit Dudu Tucci

Er stammte aus einem Armenviertel in Sao Paulo, Brasilien aber er war überzeugt, dass er alles, was er träumen konnte auch verwirklichen würde. Gemeinsam mit Karl Regensburger gründete er das ImPulsTanz Festival in den 80er Jahren, das heute weltweit zu den wichtigsten Festivals für zeitgenössischen Tanz gehört und das in jedem Sommer Wien zur Tanzhauptstadt Europas macht.

Das Festival dauert noch bis 7. August und den Abschluss macht Israel Galván im Radiokulturhaus: https://www.impulstanz.com/performances/id2631/

Erschienen im Verlag Spector Books

www. Spectorbooks.com

ISBN 978-3-95905-623-6

Fotos: Akemi Takeya