¡Fandango!, das neue Stück von David Coria und David Lagos mit Alfredo Lagos an der Gitarre triumphierte bei der Preisverleihung der Bienal de Sevilla. Ein Stück, das sich mit der spanischen Identität beschäftigte und das ich leider bis heute nicht gesehen habe, Corona und überbeschäftigten Managerinnen sein Dank, das sich aber sicher jeden Preis verdient.

Obwohl es sich um eine Biennale handelte, bei der die Präsenz der Frauen hervorstach, standen nur zwei auf der SiegerInnenliste: Die in Cádiz geborene María Moreno erreichte den „Momento Mágico“ (Magischer Moment) dank des Beginns des Soleá in ihrem Stück More (no) More, „für die ausdrucksvolle Dichte im langsamen Heben ihrer Arme und die Tiefe ihres Spiels mit Zeit und Raum im Flamenco“. Die Tänzerin Paula Comitre (Sevilla, 1994) gewann den Giraldillo Revelación für die interessanteste Neuentdeckung.

Andrés Vigilia

Die anderen Auszeichnungen, darunter der Giraldillo Ciudad de Sevilla für den Gitarristen Rafael Riqueni und die Anerkennung eines weiteren Veteranen, El Pele, Giraldillo für die Maestría, gingen an Andrés Marín in der Kategorie Tanz für seine Leistung an einem langen Tag, an dem er mit „La vigilia perfecta“ das CAAC in Beschlag nahm; an Pedro El Granaíno, im Gesang, für sein bewegendes Rezital im Lope de Vega; oder an den in Sanlúcar geborenen Diego Villegas, der in der Kategorie Instrumentalisten ausgewählt wurde.

Alfredo Lagos (Begleitgitarre), David Lagos (Gesang als Begleitung) sind weitere Namen, die in die Entscheidung der Jury eingeflossen sind. Die Preisverleihung wird nach Angaben des Stadtrats von Sevilla „zu Terminen stattfinden, die in den kommenden Wochen bekannt gegeben werden“.

Giraldillo al Cante: Pedro El Granaíno.

Giraldillo al Toque de acompañamiento: Alfredo Lagos

Giraldillo al Baile: Andrés Marín

Giraldillo al Mejor Instrumento Solista: Diego Villegas

Giraldillo al Mejor Espectáculo: ‚¡Fandango!‘

Giraldillo Revelación: Paula Comitre

Giraldillo al cante de acompañamiento: David Lagos

Giraldillo a la maestría: El Pele.

Giraldillo al momento mágico: María Moreno

Giraldillo “Ciudad de Sevilla”: Rafael Riqueni

TEXT: SUSANNE ZELLINGER // FOTOS: CLAUDIA RUIZ