Bereits zum 7. Mal findet dieses Festival statt und die großartige Vorstellung von Don! Juan aus dem letzten Jahr ist allen, die dabei waren noch lebhaft in Erinnerung. 

Diesmal startet das Festival am 29. Juli im Theaterhaus Stuttgart mit einer Gastvorstellung der CÌA BOJIGANZA, „Vecinos“, die bei der Premiere in Madrid im Dezember letzten Jahres heftig beklatscht wurde, am 30. Juli geht es weiter mit „Flamenco!“ , einer Produktion von Catarina Mora unter der künstlerischen Leitung von Miguel Ángel mit Charo Espino, Ángel Múñoz, Perdo Sanz, Fernando de la Rua u.a.

Tradition hat schon der Abend „flamenquitos“ am 31. Juli, an dem die Bühne den Aficionados aus dem süddeutschen Raum gehört. Schulen, Akademien und Vereine können sich bewerben und zeigen, was sie können, aber vor allem, was ihnen Freude macht.

Hilfe für junge Flamencos in Krisenländern

Neu startet dieses Jahr ein sehr schönes Projekt, das Catarina Mora bereits im letzten Herbst in die Wege geleitet hat: in jedem Jahr wird in einem der europäischen „Krisenländer“ ein Tanzwettbewerb für unter 18jährige abgehalten, dessen Gewinner eine Einladung zur Teilnahme an allen Kursen des Stuttgarter Festivals erhalten und bei „flamenquitos“ auftreten können.

Ziel dieser Initiative ist, dem talentierten Nachwuchs zu helfen, den Anschluss an zeitgenössische Entwicklungen nicht zu verpassen. In diesem Jahr wird das Stuttgarter Publikum 7 Gewinner aus Sizilien erleben, der Jüngste ist 12 Jahre alt.Für das Jahr 2017 sind die Vorbereitungen für den Wettbewerb am 04.12.16 in Athen angelaufen.

Die Festivalwoche wird fortgesetzt mit 9 Flamenco-Tanz-Workshops für alle Niveaus und einer Masterclass für Gitarre mit Fernando de la Rua im Produktions­zentrum Tanz und Performance Stuttgart.

Foto: Mariana Collado von Bojiganza

Genauere Informationen bei www.flamencomora.de