Nennen Sie es Vortrag oder Conferencia, es spielt keine Rolle, die Bandbreite dieses Aktes ist unendlich weit, vom Herunterlesen eines vor Jahren geschriebenen Artikels bis zur interessanten und kurzweiligen von Musik unterbrochenen Darbietung wie dies heute in der Bar du théâtre in Nîmes der Fall war. Protagonist und Vortragender war der in Portugal geborene Gitarrist und Patriarch Miguel Vargas, begleitet von Juan Vargas, Alejandro Vega und der unbeschreiblichen La Kaita, Gitana aus Badajoz und Heldin der Filme von Toni Gatlif.

Im Publikum saßen unter anderen Enrique El Extremeño und Guadiana, Neffe des großen Porrino de Badajoz, aber auch Daniel Suárez, Perkussionist von Andrés Marín und Peregrino, ein gebrechlicher älterer Herr, der am Abend auf der Bühne stehen wird. Als Tänzer.

Die Spezialität der Flamencos extremeños sind die Jaleos, damit sind aber nicht die aufmunternden Zurufe gemeint, sondern der Palo, der Flamencostil. Wunderbar erklärte Miguel Vargas den Schritt von der Soleá zur Bulería, denn genau dazwischen liegen die Jaleos. Sie sind im ¾ Takt, die begleitenden Palmas nur auf 2 und 3 zu hören und sie sind langsamer als die Bulerías, aber superschön, vor allem wenn die Gitarre klassisch und unverschnörkelt ist. Der Ohrwurm „El Vito“ ist eigentlich auch ein Jaleo, wenn man ihn hört ist der Palo leichter zu verstehen.

Das wirkliche Ereignis dieser Zusammenkunft war aber die Anwesenheit von La Kaita, die uns Guiris immer noch mit Ehrfurcht erfüllt.

Die Szene im Film „Vengo“ in der sie an einem langen Tisch für ein ganzes Regiment singt oder die herzergreifende Schlußszene von „Latcho Drom“ sind unvergesslich genauso wie ihre Wildheit und ihr Gitana-Sein. Wie eine Zeugin aus vergangenen Zeiten, als auf dem Barrio Alto in Badajoz noch getanzt wurde, dabei ist sie noch jung. Wir leben in einer schnelllebigen Zeit.

Und dennoch. Manche Dinge ändern sich nie.

Desde Isabela La Católica

Desde Hitler hasta Franco

fueron víctimas

de sus guerras

toitos los gitanos.

 

Algunas noches

Algunas noches

como otras noches me muero de envidia

viendo como acaricias

a tu perro.

La Kaita. Latcho Drom

 

La Guitarra de Extremadura

Bar du théâtre, NImes

12.01.2018