La Confluencia – Der Zusammenfluss

Acht Männer stehen hier auf der Bühne, großartige Musiker, der Sänger El Falo, der Perkussionist Iván Mellén, an der Gitarre Claudio Villanueva, der auch für die Arrangements verantwortlich ist, und fünf Tänzer, die sich in der Welt von Rafael Estévez und Valeriano Paños wie kleine Bächlein zu einem reißenden Strom zusammenfinden.

Estevez_panos ∏Esteban Abion (37)

In einer zeitgenössischen, modernen Choreographie, die wenig Wünsche offen lässt.

Wie immer liegt dem Stück eine intensive Investigation zu Grunde, das Wissen von Rafael Estévez ist unendlich, eine wahre Enzyklopädie der Cantes breitet sich hier vor den Zuhörern aus, von den Tangos de Triana über die Romances del Conde Sol, Seguidillas und Cantes del Alosno bis zum großartigen Pregón, den Rafael im Sitzen tanzt und der ewig dauern könnte. Meisterhaft. Schauen Sie sich das an. Sehen können sie ihn hier.

Estevez_panos ∏Esteban Abion (41)

Die beiden Choreographen wurden nicht umsonst mit dem Premio Nacional de Danza ausgezeichnet, sie haben nicht nur einen eigenen Stil kreiert, mit anspruchsvollen Choreographien, die Tradition und Moderne vereinen, unglaublich wertvoll ist auch die Arbeit, die sie für andere junge Tänzer*innen leisten indem sie ihnen helfen aus den eingetretenen Pfaden in denen man sich manchmal bewegt, herauszutreten und völlig neue Wege zu beschreiten.

Estevez_panos ∏Esteban Abion (45)

Über dieses wegweisende Stück wurde schon viel geschrieben und das Festival neigt sich dem Ende zu, also werde ich mich jetzt zurücklehnen und mich auf die beiden letzten Abende vorbereiten.

Estévez/Paños y Compañía

La Confluencia

Teatro Villamarta

07.03.2024

www.festivaldejerez.es

Fotos: Esteban Abion

Text: Susanne Zellinger