Alle Jahre wieder: Jerez

Das Festival de Jerez findet vom 24.2. bis 11.3.2017 statt. Wie jedes Jahr ein Fixtermin für alle Aficionados. Das Kursprogramm steht seit einigen Monaten fest und manche der Workshops sind schon ausgebucht. Wie immer sind an den Kurstagen die Eintrittskarten für die Abendvorstellung im Teatro Villamarta im Kurspreis inbegriffen, so trifft man sich auch regelmäßig und das macht Spaß. Auch ansonsten ist das Festival eine gute Gelegenheit, Flamencos aus aller Herren Länder zu treffen und kennen zu lernen, weil Jerez nicht so groß ist und es viele gemeinsame Treffpunkte gibt. Das Programm für die Vorstellungen ist noch nicht da, kommt aber sicher bald.

Während der zwei Wochen gibt es jeweils einwöchige Kurse, drei an jedem Tag in vier Niveaus: Iniciación, Básico, Medio und Perfeccionamiento. Ich habe immer ein Niveau unter dem gewählt, von dem ich dachte, dass ich es hätte und bin dabei immer sehr gut gefahren. Man muss sich ja nicht unbedingt stressen. Dieses Jahr unterrichten unter anderem Ángel Múñoz, Javier Latorre, Isabel Bayón und Leonor Leal.

Parallel dazu werden noch Kurse im IFI, dem International Flaenco Institute angeboten, hier ist besonders der Curso Superior de Soniquete de Jerez der Carrasco Familie zu empfehlen, da lernt man das, was man immer schon können wollte.

Das OFF Festival in der Guarida del Ángel ist für jene gedacht, die sich gerne ins Getümmel werfen, Juerga Stimmung mögen und gar nicht daran denken, vor 5 Uhr früh ins Bett zu gehen.

Infos zu den Kurszeiten und zum Programm finden Sie auf der Webseite des Festival de Jerez.

Titelfoto: Javier Fergo