Es soll ja Pressekonferenzen geben, die so langweilig sind, dass die Zuhörer auf dem Handy Solitaire spielen, damit man ihnen nichts anmerkt. Nicht so bei der Bienal. Der Rahmen ist großartig, mitten im Garten des Klosters von Santa Clara sind Tische aufgestellt, der Weißwein ist gekühlt und man freut sich, einander wiederzusehen. Zuerst werden Fotos gemacht, ohne Stress und es wird auch gewartet, bis die letzten ihre Kamera aus dem Rucksack gefummelt haben. Dann geht’s zum Tisch und wir haben Zeit, die neuen Schuhe der Stars anzuschauen und zu beurteilen. Es gewinnen die schwarzen Raulederslipper von Antonio Reyes, dicht gefolgt von… aber das erraten Sie auch ohne mich.

palomar-valencia-1-kopie-2

Die vier Künstler, die sich heute präsentieren sind eine Klasse für sich: José Valencia, David Palomar, Antonio Reyes und Diego del Morao. Alle jung, guter Laune, großzügig und bereit auf Fragen aus dem Publikum zu antworten oder auch Autogramme zu geben.

Was die wenigsten wissen, ist, dass diese Pressekonferenzen frei zugänglich sind, natürlich stellt man sich vor, aber ansonsten ist jeder Aficionado willkommen.

José Valencia und David Palomar werden nächste Woche „De Sevilla a Cádiz“ präsentieren, ein Stück, das Lebrijano noch geplant hatte, leider ging sich das nicht mehr aus, umso schöner, dass es trotzdem gezeigt werden wird. Termin ist der 18. September um 20:30 im Lope de Vega.