Zu seiner Linken von drei heldenhaften Knappen eskortiert, in tausend epischen Schlachten gereift und zu seiner Rechten mit Bobote, Torombo und José Moreno von den besten Magiern des Compás begleitet, tauchte El Pele im Lope de Vega wieder auf, um seine Krone als König des Cante einzufordern. Und vor allem, um bei einigen Zuschauern, die sich daran erinnern mussten, dass Flamenco Verführung ist, Hoffnung und Vorfreude zu wecken.

Er begann mit einer Vidalita , wirkte noch etwas verloren und unkonzentriert, und wir befürchteten, dass ihm die Siegesfahrt nicht gelingen würde. Aber dann erschien er allein mit Dani de Morón, und der, der schon vor ihm selbst weiß, was der Sänger aus Córdoba braucht, brachte ihn auf die richtige Temperatur für die Taranta. Also ging El Pele ruhiger in die Soleá, und als das Publikum seiner Meisterschaft und seiner Persönlichkeit applaudierte, er hätte das Konzert dort beenden hätte können, gewann er sein Selbstvertrauen zurück, und der Begeisterungssturm begann. Außerdem liegt der Reiz in dem Risiko derer, die aus tiefer Inspiration singen. Was wiederum den Wahnsinn entfesselt.

2 Lope de Vega - El Pele_claudiaruiz007

Dies geschah, als der Cantaor alles in die Seguiriyas legte, jede Note zuerst suchte um sie dann mit der nötigen Kraft auszusprechen. Als er, inspiriert, den Tientos hin und her wiegte, bis wir dachten, wir hätten Diegos Gitarre Tangos tanzen sehen. Oder als er leise Malagueñas fast flüsterte, die den Höhepunkt des Abends darstellten. In diesem Sinne waren wir dankbar für seinen entspannten und natürlichen Gesang. Er sollte seine Augen schließen, suchen, genießen und überraschen, denn was ist Kunst, wenn nicht dieses Suchen?

Das heißt, El Pele ist ein frecher Künstler, der – Gott sei Dank – nicht der Tendenz folgt, sich auf der Bühne etwas aufzwingen zu lassen, das nicht zu ihm passt. Er möchte gefallen, weil er weiß, dass es keine Geschichte gibt, wenn das Gefühl nicht erwidert wird. Deshalb ernährt er sich von dem, was die Gitarre ihm sagt, und wächst, wenn er sich geliebt fühlt. So wurden sie gemeinsam von der Freude angesteckt (man konnte sie sogar manchmal lachen sehen), und keinen der Zuschauer hielt es mehr auf seinem Sitz. El Pele ließ sich von dem mitreißen, was Niño Seve, Diego del Morao und Dani de Morón ihm vorschlugen, indem er seine Stimme aus jedem Ton nährte, und er war jedes Mal ein anderer Cantaor.

3 Lope de Vega - El Pele_claudiaruiz001

 

Sie zollten der Gitarrentradition ihres Landes (Córdoba, Jerez und Morón) den bestmöglichen Tribut: sie erinnerten sich, woher sie kamen, gingen aber an einen anderen Ort. So strich Dani seinen Daumen gegen die Eingeweide seiner Gitarre und gegen die unseren. Diegos Hände schrammten an den Saiten für die Seguiriyas in einem ebenso brillanten wie starken Anschlag. Und Seve hielt den Hals seiner Gitarre vor sich, als ob er nach der Note suchte, die er anstrebte, und verschenkte leuchtende Melodien voller Sensibilität.

4 Lope de Vega - El Pele_claudiaruiz010

So wie El Pele seine Fans hat, gibt es andere, die seine kreativen „Ausrutscher“ nicht ganz verstehen, aber eines ist unbestreitbar: Wenn es einen aktiven Cantaor gibt, dessen Persönlichkeit und Kreativität über alle Grenzen hinausgehen, dann ist es El Pele. Denn, ja, der Sänger aus Córdoba ist intuitiv und bereit, in seiner Kehle auf die Stimmen und Stile vieler seiner Vorgänger zu achten, aber sein Cante ist einzigartig. Er hat einigen Palos wie den Cantiñas (begleitet von drei Gitarren) oder den Soleares seinen ganz persönlichen Stempel aufgedrückt, man kann sie heute als die von ‚El Pete‘ lernen. Aus diesem Grund ist sein Cante unvergänglich und unsterblich. Obwohl ich glaube, dass das Wichtigste ist, dass wir das Theater glücklich verlassen und dabei denken: Was für eine Freude! Und wieder einmal zu wissen, dass es eine Sache ist, zu singen, und eine andere, ein Künstler zu sein.

Text: Sara Arguijo, www.deflamenco.com

Fotos: Claudia Ruiz Caro

Übersetzung: Susanne Zellinger