Die Flamenco-Biennale von Sevilla kommt auf den Bildschirm

Das Festival plant fast alle seine 70 Vorstellungen abzuhalten und wird gestreamt werden, wenn der gegenwärtige Zustand anhält.

Trotz der vielen Schwierigkeiten, die es gibt, wird das Ballet Flamenco de Andalucía am 4. September die Bienal de Flamenco de Sevilla eröffnen. Rocío Molina zeigt am 6. die erste Premiere, den ersten Teil einer Trilogie über die Beziehung zwischen Tanz und Gitarre, und danach werden fast alle der 70 programmierten Shows bei dem wichtigsten Ereignis für die Welt des Flamenco aufgeführt. Fast alles wird wie geplant ablaufen, auch wenn es wahrscheinlich ohne Live-Publikum sein wird. In diesem Fall werden die Shows im kostenlosen Streaming von einer städtischen digitalen Plattform ausgestrahlt, kündigte Antonio Muñoz an, Stadtrat der Abteilung für städtischen Lebensraum, Kultur und Tourismus der Stadtverwaltung von Sevilla, dem Organisator des Festivals, das in ihrer 21. Edition ihr 40-jähriges Bestehen feiert.

Muñoz, der vor zwei Tagen ein Treffen mit 45 Vertretern des Kultursektors der Stadt abhielt, hat versichert, dass der Stadtrat den Kulturhaushalt, der für dieses Jahr 11,8 Millionen Euro beträgt, nicht nur beibehält, sondern ihn auch um 451.000 Euro erhöht. Bei dem Treffen wurde eine Liste mit spezifischen Maßnahmen erstellt, mit denen der Rat garantiert, dass alle für das Jahr geplanten Veranstaltungen durchgeführt werden, auch wenn es notwendig ist, die Kapazität der Theater zu reduzieren, die Besucherzahlen auf Streaming umzustellen oder an verschiedenen Standorten unter freiem Himmel zu spielen.

„Man kann den Flamenco nicht im Stich lassen. Was auch immer passiert, die Biennale wird stattfinden. Allen Künsten geht es schlecht, aber der Flamenco ist noch schlimmer dran. Da die Theater im September höchstwahrscheinlich geschlossen bleiben werden, haben wir uns auf ein Minimum geeinigt, so dass praktisch alle Vorstellungen unter Beibehaltung der Termine ohne Publikum aufgeführt und als Streaming ausgestrahlt werden“, sagt Antonio Zoido, Director der Bienal.

Die Biennale ist ein Festival der Premieren [es sind 20 geplant], das als Schaufenster für neue Kreationen dient, und von hier aus kommen die Buchungen für andere Länder“, sagte Zoido, der bestätigt, dass alle Künstler bezahlt werden, weil das Buchungsbudget eingehalten wird.

„Wenn im September in den Theatern eine eingeschränkte Zuschauerzahl erlaubt ist, wird es natürlich ein Publikum geben, aber im Moment arbeiten wir mit der aktuellen Situation. Nach der Premiere und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass der „Hausarrest“ in einigen Ländern früher enden wird als in anderen, könnten die Künstler dort arbeiten, wo die Pandemie unter Kontrolle ist“, stellte der Direktor der Biennale klar.

Der Stadtrat prüft auch, ob einige der Produktionen in anderen Räumen wie der Cartuja, dem Sitz des Andalusischen Zentrums für Zeitgenössische Kunst (CAAC), der Kirche San Luis de los Franceses oder der Königlichen Artillerie-Fabrik durchgeführt werden können.

„Es gibt einige Ausnahmen im Programm, die aufgrund ihrer Komplexität gestrichen wurden, wie z.B. „La divina comedia“, eine Flamenco-Oper des Bailaors und Choreographen Andrés Marín, die den Abschluss der Biennale bilden sollte. Sie können nicht proben, weil es viele Beteiligte gibt, darunter Rocío Molina, José Valencia und Inés Bacán, aber sie sind alle in anderen Vorstellungen, und wir haben vereinbart, dass es die Bienal 2022 eröffnen wird. Wir wissen auch nicht, ob die Aufführung von Rafael Riqueni mit dem Symphonieorchester von Sevilla stattfinden kann, ebenso wenig wie die vier den Peñas gewidmeten Produktionen im Hotel Triana.“

Textausschnitt aus einem Artikel in El País, 25-04-2020

Titelbild Ausschnitt aus dem Biennaleplakat von Lita Cabellut